Die Stoppuhr kommt beim Basistraining eher selten zum Einsatz – © dr / pixelio.de

Immer wenige Kinder beherrschen die Grundschwimmarten, klagen Schulen und Vereine. Auch viele Erwachsene trauen sich nicht ins Wasser, können schlecht oder gar nicht Schwimmen. Aber erfahrene Trainer sind sich sicher: Der Lernerfolg ist kaum vom Alter abhängig. „Erwachsene können genauso schnell Schwimmen lernen wie Kinder“, sagt Diplom-Schwimmtrainer Leonid Gelman, der seit mehr als 40 Jahren Amateure und Spitzensportler trainiert.

So wird der Schwimmkurs ein Erfolg

Der Weg zu einer bestandenen Schwimmprüfung kann durchaus unterschiedlich ausfallen – im Hinblick auf Dauer, Intensität und Inhalt des Kursangebots. Hier kombiniert ein Trainer praktische und theoretische Übungen mit dem Einsatz verschiedener Schwimmhilfen, die die ersten Fortschritte erleichtern sollen. Der Lernerfolg ist erfahrungsgemäß in kleinen Gruppen am besten, da der Trainer dann auf jeden einzelnen „Schüler“ gut eingehen kann. Mehr als zehn Personen sollte der Kurs auf keinen Fall umfassen. Ideal ist eine Eins-zu-Eins-Betreuung, wie beim Schwimmkurs in Hannover mit Leonid Gelman. Kleine Kurse sind in der Regel teurer als größere Gruppen, versprechen aber schnellere Erfolge.

Körperliche Voraussetzungen seien nur ein untergeordneter Erfolgsfaktor, meint Gelman, wichtiger sei der persönliche Einsatz. „Man muss nur eine einzige Voraussetzung mitbringen: starke Motivation.“ Und so folgen Schwimmkurse für Erwachsene im Prinzip derselben Abfolge wie auch die Kurse für die jüngsten Schwimmschüler: An eine Phase der Wassergewöhnung schließen sich praktische Übungen im Wasser, aber auch im Trockenen an. Arme und Beine wollen richtig koordiniert, Fehler frühzeitig korrigiert werden. Schritt für Schritt werden die verschiedenen Lagen Brust, Kraul und Rücken eingeübt. Als etwas schwierigere Disziplin, die über das Standardprogramm hinausgeht, gilt das Delfin-Schwimmen.

Die Krönung eines erfolgreichen Schwimmkurses kann – aber muss nicht – eine Schwimmprüfung sein. Hier können Erwachsene und Kinder ein Schwimmabzeichen, zunächst in der Regel das „Bronze“-Abzeichen, erwerben.

Der Einsatz lohnt sich

Auch bei hoher Motivation ist es natürlich möglich, dass mancher Erwachsener jenseits der 30 Lebensjahre doch einige Stunden länger braucht, um die Schwimmbewegungen gut einzuüben. Der Einsatz lohnt sich aber auf jeden Fall: Schwimmen trainiert schonend und nachhaltig den ganzen Körper, von den Muskeln bis zu den Lungen und dem Herz-Kreislaufsystem. Davon profitiert auch gerade derjenige, der bislang ein kleines Fitness-Defizit hatte. Etwas Besseres kann Erwachsenen UND Kindern gar nicht passieren.

Erwachsene können schwimmen lernen